Die absichtslose Berührung ist „die Essenz des wahren Bemutterns. Es ist eine bedingungslos liebevolle Berührung, die sagt: ‚Ich bin für dich da. Ich bin bei dir in deiner Traurigkeit, deiner Angst, deinem Kummer, deinem Schrecken, deiner Qual, deinem Leid, deiner Freude. Ich habe keine Erwartungen, die du erfüllen musst. Ich liebe dich so wie du bist, und ich stehe dir zur Seite wie immer du dich auch fühlen magst.‘ Diese Berührung spendet Trost; sie ist voller Liebe und Zärtlichkeit. Diese bedingungslos liebevolle Berührung kann helfen, die verzweifelte Einsamkeit und das Alleinsein des inneren Kindes zu heilen. Die Verzweiflung und der quälende Schmerz können in der Gegenwart eines anderen liebevollen Menschen erlebt werden, so dass wir uns nicht allein fühlen müssen, wenn wir den alten Schmerz unseres verlassenen Kindes erleben.“ (Chopich / Paul: Aussöhnung mit dem inneren Kind)

 

Im bedingungslos liebevollen Kontakt beginnt die Energie zu fließen - zu einer anderen Person hin und von ihr zu mir. Da Energie nie verloren geht, ist dies kein bloßer Austausch, sondern ein steter Zuwachs an Energie für beide. Mit je mehr Menschen wir in einem solchen Austausch stehen, umso mehr Frieden und Harmonie breitet sich um uns aus, und die Menschheit könnte einen neuen Entwicklungsschritt tun. (vgl. James Redfield: Die Prophezeihungen von Celestine)